Natürliche Teppiche

Teppich Materlialien

Die Wahl des richtigen Materials bei einem Teppich kann verwirrend sein, deshalb haben wir für Dich die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst. Da wir davon überzeugt sind, dass die Natur bereits die idealen Grundstoffe für einen guten Teppich bereit hält verzichten wir weitestgehend auf synthetische Fasern und wenn wir diese verwenden, wurden sie recycelt. Durch die Verwendung der traditionellen Materialien Wolle und Jute bekommen unsere Teppiche eine natürliche Gemütlichkeit und sind darüber hinaus von Natur aus robust. Die einzigartige Schönheit eines handgemachten Teppichs wird durch den Charakter und die Feinheit der natürlichen Materialen unterstrichen und verleiht Ihm ein Herz und eine Seele.

Um Dir die positiven Eigenschaften unserer Materialien näher zu bringen haben wir einen Guide erstellt. So kannst Du Dir sicher sein mit einem Fable & Loom Teppich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

WOLLE

Wollteppiche in Grau

Wolle ist eine Faser mit fantastischen Eigenschaften. Sie ist weich und gleichzeitig robust. Außerdem ist sie von Natur aus schmutzabweisend. Die natürlichen Öle, das Lanolin, schützt vor Flecken und Verschmutzungen. Wolle gehört zu den ältesten Fasern, die in der Teppichherstellung verwendet werden und hat sich über Jahrtausende bewährt. Wolle ist eine vielseitig einsetzbare Faser, mit der ausdrucksvolle Texturen erzeugt werden können und die jeden Raum mit einer wohligen Wärme füllen kann. Durch Ihre unschlagbaren Eigenschaften ist Wolle tief in unserer Tradition und Kultur verankert. Unsere Wolle kommt überwiegend von indischen Schafen aus der Region Rajasthan, wodurch lange Transportwege zu den Herstellungsbetrieben vermieden werden und lokale Schäfer und deren Familien unterstützt werden.

 

JUTE

Juteteppiche

Jute, die auch goldene Faser genannt wird, stammt von der Jute Pflanze, verfügt über besonders robuste Eigenschaften und ist dabei sehr vielseitig. Bei der Weiterverarbeitung kann aus ihr eine sehr edle und hochwertige, weiche Faser gewonnen werden, wie sie zum Beispiel bei unseren handgeknüpften Teppichen zur Anwendung findet. Oder sie wird zu einer besonders strapazierfähigen Faser verarbeitet, wie sie bei unseren handgewebten Teppichen zum Einsatz kommt. Durch ihre Robustheit sind insbesondere gewebte Juteteppiche besonders langlebig und eignen sich für vielgenutzte Räume, wie zum Beispiel Dielen, Esszimmer oder Büros. Handgeknüpfte Juteteppiche hingegen sind ideal für das Wohnzimmer oder Schlafzimmer und vereinen durch die besonders hochwertige Verarbeitung Robustheit mit Gemütlichkeit. Auch Jute ist ein Material, welches sich bereits seit Jahrhunderten bewährt hat und aufgrund seiner positiven Eigenschaften geschätzt wird. Da beim Anbau der Jutepflanze, in der Regel keine Dünger und keine Pestizide zur Anwendung kommen ist die Produktion besonders schonend für die Umwelt. Unsere Jute kommt von indischen Bauern, um kurze Transportwege zu garantieren und lokale Familien zu unterstützen.

Recyceltes PET

PET (Polyethylenterephthalat) ist ein Kunststoff, der aus Erdöl gewonnen wird. PET ist günstig und hat robuste Eigenschaften. Genutzt wird er zum Beispiel für die PET-Flasche oder auch für Textilfasern. Leider haben Produkte aus PET jedoch den großen Nachteil, dass sie nicht verrotten und daher ein stetig zunehmendes Problem für unsere Umwelt darstellen.

Da es im Bereich der In-/Outdoorteppiche wegen seiner Wetterfestigkeit schwer ist auf PET-Fasern zu verzichten, haben wir uns dafür entschieden, nur PET-Garne zu verwenden, die zu 100% recycelt sind und somit keinen neuen Kunststoff in den Kreislauf zu bringen. Für die Herstellung der von uns eingesetzten PET-Fasern, werden in der Regel PET-Flaschen verwendet. So werden diese Flaschen zum Rohstoff, welcher eingesammelt wird, um sie an die Recycling-Betriebe zu verkaufen. Auf diese Weise kann ein Teppich aus PET dazu beitragen die Umwelt ein wenig sauberer zu machen. Durch seine lange Lebensdauer, gelangt dieser Kunststoff dann auf längere Zeit nicht wieder in den Kreislauf.

Zurück zum Blog